3. NÖ Freiwilligenmesse

am 10. November 2019

Ja, ich will.

Ausstellen auf der 3. NÖ Freiwilligenmesse

Das Landhaus in St. Pölten bietet auf zwei Ebenen Platz für rund 60 ausstellende Organisationen.
Die von der Kultur.Region.Niederösterreich veranstaltete und von uns durchgeführte Messe ist Höhepunkt des Tages der offenen Tür im NÖ Landesregierungsviertel.

Die Anmeldung für 2019 ist bereits geschlossen.

Neue Interessent*innen für die nächste NÖ Freiwilligenmesse bitten wir, sich für unseren Newsletter anzumelden. Wir informieren Sie rechtzeitig über kommende Messen und Aktivitäten des Vereins.

Zur richtigen Zeit in St. Pölten

Dabei sein ist alles.

Messeort:
Landhaus St. Pölten
Regierungsviertel
Landhausplatz 1

Messezeiten:
Sonntag, 10. November
10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei!
Gratis Parkmöglichkeiten in der Landhausgarage

 

Ja, ich will.

Noch mehr Informationen

Wann ist die NÖ Freiwilligenmesse für Ihre Organisation geeignet?

Mit einem Stand auf der Freiwilligenmesse in St. Pölten sind Sie genau richtig, wenn Ihre Organisation

  • Freiwillige in Niederösterreich, v.a in St. Pölten und den umliegenden Bezirken sucht
  • Freiwillige zur Erfüllung ihres Vereinszweckes benötigt
  • neue Freiwillige gewinnen möchte
  • sich auf der NÖ Freiwilligenmesse präsentieren und entsprechende Vorbereitungen treffen will
  • über die Kapazitäten verfügt, den Messestand während der Besuchszeiten durchgehend mit zwei bis drei Personen (auch Freiwillige) zu betreuen
  • Interessent*innen rasch eine Möglichkeit für eine Mitarbeit anbieten kann (Schnuppern)
  • die Kapazitäten hat, neue Freiwillige entsprechend zu betreuen
  • bereits mit Freiwilligen arbeitet und über grundlegendes Know-How in der Betreuung Freiwilliger verfügt.

Wie ist ein Standplatz eingerichtet und wieviel kostet er?

Der Preis für einen Messestand richtet sich nach der Anzahl der angestellten Mitarbeiter*innen – unabhängig von Voll- oder Teilzeit und gilt für die Gesamtorganisation.

180,- Euro für Organisationen mit ausschließlich freiwilligen Mitarbeiter*innen
300,- Euro für Organisationen  mit bis zu 20 angestellten Mitarbeiter*innen
450,- Euro für Organisationen mit mehr als 21 angestellten Mitarbeiter*innen
Alle Preise sind excl. MwSt.

Sie ordnen sich die passende Kategorie selbst zu. Wir bitten Sie, fair zu entscheiden. Die Einnahmen aus den Teilnahmegebühren decken nur einen Teil der Kosten und fließen zur Gänze in Messemarketing und -organisation.

Die Größe des Messestandes beträgt ca. 2 x 2 m. Als Standardausstattung werden ein Tisch (80x120), ein Stuhl, ein Stehtisch und eine Pinnwand zur Verfügung gestellt. Die Standardausstattung ist in der Teilnahmegebühr inkludiert.

Wie und bis wann können Sie sich anmelden?

Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Anmeldeformular auf unserer Website.

Wir empfehlen, das Anmeldeformular zuerst zur Gänze zu lesen, benötigte Daten – wie z.B. Logo, Vereinszweck, Rechnungsadresse – „griffbereit“ zu haben und erst dann mit der Anmeldung zu beginnen.

Die Anzahl der Standplätze ist auf 60 begrenzt. Die Anmeldung für die NÖ Freiwilligenmesse ist in der Regel von Ende Juli bis Mitte September möglich. Nach Anmeldeschluss können Anfragen per Mail an verein@freiwilligenmesse.at geschickt werden.
Bei entsprechendem Interesse empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

Können Sie sich wieder von der Messe abmelden?

Die Anmeldung zur Freiwilligenmesse kann bis Anmeldeschluss kostenlos storniert werden.

Erfolgt die Stornierung erst nach Ablauf der Anmeldefrist ist eine Stornogebühr i.d.H.v. 50% des ursprünglich veranschlagten Preises zu bezahlen.

Erfolgt die Stornierung innerhalb von zwei Wochen vor dem Messetermin wird die Teilnahmegebühr zur Gänze einbehalten.

Wann wissen Sie, dass Sie einen fixen Standplatz haben?

Voraussetzung ist eine korrekte Anmeldung. Ist diese über das Anmeldeformular erfolgt, erhalten Sie eine automatisierte Rückantwort an die von Ihnen angebegene E-Mailadresse.

Circa zwei Wochen nach Ende der Anmeldefrist erhalten Sie per Post Ihre Rechnung. Erst mit Überweisung der Teilnahmegebühr ist Ihr Standplatz garantiert.

Wie werden Auf- und Abbau organisiert?

Die Anlieferung Ihrer Materialien sind generell am Vortag der Messe zu erledigen.

Details werden rechtzeitig bekannt gegeben!

Wie werden Sie für die Messe vorbereitet?

Wir halten Sie mittels der von Ihnen im Anmeldeformular angegebene Email-Adressen  über alle wichtigen Termine, Details und Abläufe informiert.

Was sollten Sie für einen optimalen Messeauftritt mitbringen?

Wir empfehlen folgendes Equipment:

  • Rollup oder Popup
  • Prospektständer, Plakate, Flyer, Pinnwände
  • Bedarfsweise Kabeltrommel oder 3-fach Stecker und Verlängerungskabel
  • Tixo, Pinnadeln, Schere, etc.
  • Ausreichend Informationsmaterial
  • Notebook, Fernseher, etc.
  • Give-Aways

Nicht erlaubt sind Standbauelemente breiter als 2 Meter oder höher als 2,5 Meter. Bitte beachten Sie die Messestandgröße bei der Auswahl Ihrer Präsentationsmittel. Weniger ist oft mehr.

Wie bewerben wir die NÖ Freiwilligenmesse?

- Wir bewerben die Messe mittels Plakaten, Flyern und/oder Postkarten im öffentlichen Raum und an ausgewählten Standorten.

- Wir liefern Ihnen per Post Plakate, Postkarten und Flyer frei Haus, damit Sie diese in Ihrem Umfeld verteilen können. (Bestellmöglichkeit im Anmeldeformular)

- Wir veröffentlichen Texte und Fotos, die wir von den ausstellenden Organisationen erhalten auf unserer Website, auf Facebook bzw. auf Instagram

- Wir verschicken Basisinfos über die Messe als Textbausteine, Fotos und Grafiken für Printmedien und stellen diese auch in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

- Wir legen auf Facebook die Messe als „Veranstaltung“ an und verlinken uns aktiv. Es werden Facebookbanner zur Verfügung gestellt und regelmäßig Beiträge gepostet.

- Wir bewerben die Messe auch auf unserer Website mit aktuellen Blog-Beiträgen und mittels Signatur in den E-Mails.

- Wir vermitteln Geschichten von Freiwilligen oder von erfolgreichen Freiwilligen-Projekten an unsere Medienpartner, die in ihren Artikeln auf die Messe verweisen.

Wie unterstützen Sie uns bei der Bewerbung der Messe?

Als ausstellende Organisation verpflichten Sie sich, die Messe bestmöglich zu bewerben.

- Sie verteilen Drucksorten auf Ihren Veranstaltungen, in Ihren Räumlichkeiten und in Ihrem Umfeld (Drucksorten werden von uns kostenlos zur Verfügung gestellt.)

- Sie kündigen die Messe auf der eigenen Website an und verlinken auf unsere Website.

- Wer Social-Media-Kanäle nutzt, bewirbt auch dort die Messe. Sie teilen z. B. die Veranstaltung auf Facebook und fügen sie „zur eigenen Seite“ hinzu. Der Facebook Banner wird auf der eigenen Facebook-Seite veröffentlicht.

- Sie weisen in Ihren Medien (Vereinszeitung, Newsletter u.ä.) auf die Messe hin.

- Sie stellen uns Geschichten und Fotos von Aktivitäten von Freiwilligen mit Bilduntertitel und Fotocredit zur Verfügung.

- Sie sind bemüht, uns gesprächsbereite Freiwillige, die Spannendes und Interessantes über ihr Engagement zu berichten wissen, zu vermitteln.

Was müssen Sie als ausstellende Organisation noch beachten?

Vor der Messe:
Der Verein Freiwilligenmessen stellt Informationen auf seiner Website zur Verfügung und kommuniziert per digitaler Aussendung (Ausstellerinfo) mit den Aussteller*innen. Die Informationen garantieren einen reibungslosen Ablauf der Messe. Der/die Messeverantwortliche  verpflichtet sich, die Aussendungen sorgfältig zu lesen.

Auf der Messe:
Der Messestand muss während der Messe durchgehend betreut werden. Am besten von zwei, idealerweise drei Personen, die Fragen zum freiwilligen Engagement in der Einrichtung beantworten und aus der Praxis Freiwilliger berichten können bzw. freiwillig in der Organisation tätig sind.

Auf der Messe darf nichts verkauft und auch nicht um Geldspenden geworben werden.

Auf der Messe wird Ihnen ein Standplatz inklusive Standardausstattung zur Verfügung gestellt. Als ausstellende Organisation garantieren Sie den sorgsamen Umgang und die unversehrte Rückgabe dieser Ausstattung.

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Eindrücke von der 2. NÖ Freiwilligenmesse

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