8. Wiener Freiwilligenmesse

Samstag, 5. und Sonntag, 6. Oktober 2019

Messeort:
Rathaus Wien, Festsaal, Nordbuffet, Wappensaal
Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien

Messezeiten:
Samstag, 5. Oktober 2019, 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Eröffnung 10.30 Uhr)
Sonntag, 6. Oktober 2019, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

  • Die Freiwilligenmesse ist eine Plattform für Ihre Organisation, um neue Freiwillige zu gewinnen.
  • Die Anmeldefrist läuft bis 8. Juli bzw. bis zum Erreichen der maximalen Ausstelleranzahl (80).
  • Der Preis für einen Messestand liegt zwischen 200,- Euro für kleine und 500,- Euro (excl. USt.) für große Organisationen. Falls selbst der geringere Teilnahmebetrag nicht finanzierbar ist, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
  • Als ausstellende Organisation verpflichten Sie sich, die Messe aktiv zu bewerben und unsere Aussendungen sorgfältig zu lesen.
  • Das Verkaufen von Merchandising Produkten und Ähnlichem bzw. das Sammeln von Spenden ist zu unterlassen.

Sie interessieren sich für eine Teilnahme?

Wir empfehlen Ihnen, das Anmeldeformular (auf dieser Seite nach unten scrollen) zuerst zur Gänze zu lesen, benötigte Daten, wie z.B. Logo, Vereinszweck, Rechnungsadresse, etc. „griffbereit“ zu haben und erst dann mit der Anmeldung zu beginnen.

FAQ

Mit einem Stand auf der Freiwilligenmesse sind Sie genau richtig, wenn Ihre Organisation

  • Freiwillige zur Erfüllung ihres Vereinszweckes benötigt
  • neue Freiwillige gewinnen möchte
  • sich auf der Messe präsentieren und entsprechende Vorbereitungen treffen will (passende Informationen werden vom Verein Freiwilligenmessen angeboten)
  • über die Kapazitäten verfügt, den Messestand während der Besuchszeiten durchgehend mit zwei bis drei Personen zu betreuen
  • Interessent*innen rasch eine Möglichkeit für eine Mitarbeit anbieten kann (Schnuppern)
  • die Kapazitäten hat, neue Freiwillige entsprechend zu betreuen
  • bereits mit Freiwilligen arbeitet und über grundlegendes Know-How in der Betreuung Freiwilliger hat.

Die Größe des Messestandes beträgt ca. 2,5 x 2 m. Als Standardausstattung werden ein Stehtisch (ca. 100×50 cm) und zwei Barhocker  zur Verfügung gestellt. Die Standardausstattung ist in der Teilnahmegebühr inkludiert. Zusätzliches Equipment (Tisch , Barhocker, Prospektständer, Pinnwand, Flipchart) kann bei der Anmeldung kostenpflichtig mitbestellt werden.

Die Standplätze in der Mitte verfügen über eine Rückwand, die seitlich aufgestellten nicht. Wo Ihr Stand sein wird, ergibt sich erst nach Anmeldeschluss bzw. nach Festlegung des gesamten Standplans. Sie werden per Mail bzw. auf unserer Website rechtzeitig informiert.

Jeder Stand wird mit Strom versorgt, allerdings ist es ratsam, ein Verlängerungskabel bzw. eine Kabeltrommel dabei zu haben.

Das Rathaus verfügt über einen Gratis WLAN Zugang.

Der Preis für einen Messestand richtet sich nach der Anzahl der angestellten Mitarbeiter*innen der Organisation.

200,- Euro für Organisationen mit ausschließlich freiwilligen Mitarbeiter*innen
300,- Euro für Organisationen mit 1 – 5 angestellten Mitarbeiter*innen
400,- Euro für Organisationen mit 6 – 20 angestellten Mitarbeiter*innen sowie Serviceclubs
500,- Euro für Organisationen ab 21 angestellten Mitarbeiter*innen
Alle Preise sind excl. USt.

Sie ordnen die passende Kategorie selbst zu. Wir bitten Sie, fair zu entscheiden. Die Einnahmen aus den Teilnahmegebühren decken nur einen Teil der Kosten und fließen zur Gänze in die Bewerbung und Organisation der Messe.

Falls selbst der geringere Teilnahmebetrag nicht finanzierbar ist, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen: verein@freiwilligenmesse.at

Scrollen Sie auf dieser Seite nach unten, Sie finden direkt unterhalb das Anmeldeformular.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, deshalb empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung. Die Anmeldefrist läuft bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl, längstens jedoch bis 8. Juli 2019. Nach Anmeldeschluss können Anfragen per Mail an verein@freiwilligenmesse.at gerichtet werden. Wir weisen darauf hin, dass bei Korrekturen nach dem 8. Juli 2019 zusätzliche Bearbeitungsgebühren anfallen können.

Wir empfehlen, das unten angeführte Formular zuerst zur Gänze zu lesen, benötigte Daten, wie z.B. Logo, Vereinszweck, Rechnungsadresse, etc.  „griffbereit“ zu haben und erst dann mit der Anmeldung zu beginnen.

Die Anmeldung zur Freiwilligenmesse kann bis zum 8. Juli kostenlos storniert werden. Erfolgt die Stornierung erst nach Ablauf der Anmeldefrist ist eine Stornogebühr i.d.H.v. 50% des ursprünglich veranschlagten Preises zu bezahlen.

Erfolgt die Stornierung innerhalb von vier Wochen vor dem Messetermin, wird die Teilnahmegebühr zur Gänze einbehalten.

Voraussetzung ist eine korrekte Anmeldung. Ist diese über das Anmeldeformular erfolgt, erhalten Sie eine automatisierte Rückantwort an die von Ihnen angebegene E-Mailadresse.

Circa zwei Wochen nach Ende der Anmeldefrist (8. Juli 2019) erhalten Sie per Post Ihre Rechnung für die Teilnahme. Erst mit Überweisung der Teilnahmegebühr wird ein Standplatz garantiert.

Anlieferung am 5. Oktober ab 08.00 Uhr beim Eingang Lichtenfelsgasse 2.

Aufbau: Samstag 08.00 Uhr bis 10.30 Uhr
Abbau: Sonntag ab 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

ACHTUNG:
Die Ladezone vor dem Rathaus ist nur zum Aus- und Einladen zu verwenden.
Die Einfahrt in den Arkadenhof wird aufgrund von U-Bahn-Bauarbeiten NICHT – wie in den Jahren zuvor – gestattet sein.

Änderungen vorbehalten, detailierte Infos werden rechtzeitig bekannt gegeben!

Wir halten Sie über die von Ihnen im Anmeldeformular angegebene Email-Adresse (Kontaktperson für die Messe; idealerweise geben Sie noch eine zweite Mailadresse an) informiert. Im September findet zusätzlich für alle Aussteller*innen eine Informationsveranstaltung statt, in der die wichtigsten Abläufe und Details nochmal erklärt werden. Eine Einladung wird rechtzeitig zugesandt, eine Teilnahme dringend empfohlen.

Das Wichtigste: Seien Sie kreativ! Es kann gerne bunt sein, aber manchmal ist weniger auch mehr. Machen Sie Ihren Messeauftritt besonders.

Als Standardmaterialien eignen sich:

  • Rollup oder Popup
  • Prospektständer, Plakate, Flyer, Pinn-Wände
  • Bedarfsweise Kabeltrommel oder 3-fach Stecker und Verlängerungskabel
  • Ausreichend Informationsmaterial
  • Give aways

Nicht erlaubt sind Standbauelemente höher als 2,5 m. Bitte beachten Sie die Messestandgröße bei der Auswahl Ihrer Präsentationsmittel.

Wir bewerben die Messe mittels Plakaten, Flyern und Postkarten, im öffentlichen Raum und an ausgewählten Standorten.

Wir liefern Ihnen Plakate, Postkarten und Flyer frei Haus, damit sie diese in Ihrem Umfeld verteilen können. (Bestellmöglichkeit im Anmeldeformular)

Wir veröffentlichen Texte und Fotos, die wir von den ausstellenden Organisationen erhalten auf unserer Website, auf Facebook bwz. auf Instagram

Wir verschicken Basisinfos über die Messe als Textbausteine, Fotos und Grafiken für Printmedien und stellen diese auch in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Wir legen auf Facebook die Messe als „Veranstaltung“ an und verlinken uns aktiv. Facebookbanner werden zur Verfügung gestellt und Beiträge regelmäßig gepostet

Wir bewerben die Messe auch auf unserer Website mit aktuellen Blog-Beiträgen und mittels Signatur in den E-Mails.

Wir vermitteln Geschichten von Freiwilligen oder von erfolgreichen Freiwilligen-Projekten an unsere Medienpartner (HEUTE, Wiener Bezirkszeitung), die in ihren Artikeln auf die Messe verweisen.

Sie verpflichten sich, die Messe aktiv zu bewerben.

Sie verteilen Drucksorten bestmöglich auf Ihren Veranstaltungen, in Ihren Räumlichkeiten und in Ihrem Umfeld (Drucksorten werden von uns kostenlos zur Verfügung gestellt.)

Sie kündigen die Messe auf der eigenen Website an und verlinken auf unsere Website.

Wer SocialMedia-Kanäle nutzt, bewirbt auch dort die Messe. Sie teilen z. B. die Veranstaltung auf Facebook und fügen  sie „zur eigenen Seite“ hinzu. Der Facebook Banner wird auf der eigenen FB-Seite veröffentlicht.

Sie weisen in Ihren Medien (Vereinszeitung, Newsletter u.ä.) auf die Messe hin.

Sie stellen uns Geschichten und Fotos von Aktivitäten von Freiwilligen mit Bilduntertitel und Fotocredit zu Verfügung.

Sie sind bemüht, uns gesprächsbereite Freiwillige, die Spannendes und Interessantes über ihr Engagement zu berichten wissen, zu vermitteln.

Vor der Messe:
Der Verein Freiwilligenmessen stellt Informationen auf seiner Website zur Verfügung und kommuniziert per digitaler Aussendung mit den Aussteller*innen. Die Informationen garantieren einen reibungslosen Ablauf der Messe. Der/die Messeverantwortliche  verpflichtet sich, die Aussendungen sorgfältig zu lesen.

Auf der Messe:
Der Messestand muss während der Messe durchgehend betreut werden, am besten von zwei, idealerweise drei Personen, die Fragen zum freiwilligen Engagement in der Einrichtung beantworten und aus der Praxis Freiwilliger berichten können bzw. freiwillig in der Organisation tätig sind.

Auf der Messe darf nichts verkauft und auch nicht um Geldspenden geworben werden.

Auf der Messe wird Ihnen ein Standplatz inklusive Standardausstattung und – falls bestellt – zusätzliches Equipment zur Verfügung gestellt. Als ausstellende Organisation garantieren Sie den sorgsamen Umgang und die unversehrte Rückgabe dieser Ausstattung.

Für Details siehe Anmeldeformular unten.

Registrierung zur Freiwilligenmesse 2019

(*) sind Pflichtfelder
Organisation
Ansprechperson für die Messe
Rechnungsadresse

Die Rechnungen werden per Post verschickt.

Messe Anmeldung

In welchem Bereich der Freiwilligenarbeit wollen Sie bei der Messe auftreten?

Alle Preise exkl. 20 % USt

Die Höhe der Teilnahmegebühr richtet sich nach der Anzahl der Angestellten der Organisation. Wir bitten Sie, fair zu entscheiden.

Die Teilnahmegebühr wird je Stellplatz verrechnet

Messestand

Die Standardausstattung ist in der Standgebühr inkludiert.

Zusatzausstattung:

Alle Preise exkl. 20 % USt

Daten für Publikationen

Wir weisen explizit darauf hin, dass die angeführten Daten im Rahmen der Messe veröffentlicht werden (z. B. Messekatalog, Website). Achten Sie bitte daher besonders auf Korrektheit und Vollständigkeit. Falls Sie diese Daten nicht publiziert wollen, wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Das Feld ist mit 300 Zeichen limitiert.

72 dpi - jpg, jpeg, png, gif

300 dpi - jpg, jpeg, pdf, tiff, eps

Ansprechperson für Freiwillige:

Das Feld ist mit 200 Zeichen limitiert.

Bestellung von Drucksorten

Zur gemeinsamen Bewerbung der Messe senden wir Ihnen nach Anmeldeschluss ein Drucksortenpaket kostenlos zu. Wählen Sie je nach Größe Ihrer Organisation bzw. nach Ihren Möglichkeiten die Freiwilligenmesse zu bewerben. Minimumbestellung Paket S

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Die Anmeldung endet am 8. Juli 2019.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Michael Walk, michael.walk@freiwilligenmesse.at, 0664 85 464 96
Hanna Esezobor, hanna.esezobor@freiwilligenmesse.at, 0676 79 266 88