10.Wiener Freiwilligenmesse

8./9. Oktober 2022

logo-noe
4.NÖ Freiwilligenmesse

13. November 2022

Corona-Umfrage Präsentation
logo-noe
4. NÖ Freiwilligenmesse

13. November 2022

10. Wiener Freiwilligenmesse

8./9. Oktober 2022

12. Wiener Freiwilligenmesse

19./20. Oktober 2024

Ja, ich will!

Wiener Freiwilligenmesse

Freiwilligenarbeit ist für Österreich von großer Bedeutung. Mehr als drei Millionen Menschen engagieren sich freiwillig. Ob formell in einem Verein oder informell in der sogenannten Nachbarschaftshilfe. Österreich ohne Freiwillige ist undenkbar. Freiwilliges Engagement macht Menschen glücklich und hilft, gesund und aktiv zu bleiben. Freiwilligenarbeit daher ein hervorragendes Instrument gegen Einsamkeit, depressive Verstimmungen und Isolation. Oder Sie lernen in der Freiwilligenarbeit Dinge, die ihnen die Schule nicht beibringen kann. Und Menschen im Beruf suchen in der Freiwilligenarbeit meist einen Ausgleich zu ihrer beruflichen Herausforderung.

Und Sie? Sind Sie bereits freiwillig aktiv oder noch auf der Suche?
Alle Ausstellenden Organisationen der letzten Messe präsentieren sich hier.

Oder Sie informieren sich im Messekatalog über die Angebote.

Merken Sie sich bereits jetzt den Termin der 12. Wiener Freiwilligenmesse im Rathaus vor – 19. und 20. Oktober 2024 

Michael Walk und Hanna Esezobor
Geschäftsführung Verein Freiwilligenmessen

Ja, ich will!

1o Jahre Freiwilligenmessen

Als im September 2012 die 1. Wiener Freiwilligenmesse  stattfand, dachte keiner daran, dass daraus eine Wiener Institution entstehen würde. Umso mehr freuen wir uns über das Jubiläum „10 Jahre Wiener Freiwilligenmesse“.  Rund 50.000 Besucher:innen haben die Freiwilligenmessen in Wien und Niederöstereich in all den Jahren besucht. Tausende Besucher:innen haben ihr freiwilliges  Engagement gefunden.  2022 werden die Freiwilligenmessen wieder in Wien und in St. Pölten stattfinden.

12. Wiener Freiwilligenmesse

19. + 20. Oktober 2024 | Rathaus Wien


Im Oktober 2024 wird zum 12. Mal Wiens größte Veranstaltung für zivilgesellschaftliches Engagements stattfinden: Die Freiwilligenmesse im Rathaus.

Auch 2024 haben Sie – als gemeinnützige, nicht-gewinnorientierte
Organisation – die Möglichkeit auf der 12. Wiener Freiwilligenmesse im Rathaus auszustellen.

5. NÖ Freiwilligenmesse

So, November 2023 | Landhaus St. Pölten
 

Der Andrang auf der 4. NÖ Freiwilligenmesse war groß, die Stimmung sehr gut. Rund 50 ausstellende Organisationen führten informative Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern.
Wir freuen uns, wenn auch 2023 wieder eine Freiwilligenmesse in Niederösterreich stattfinden kann. Melden Sie sich für unseren Newsletter an – wir halten Sie auf dem Laufenden.

Freiwilligenarbeit und Corona

Präsentation Umfrage 25. 01. 2022 | Online
 

Die Auswirkungen der Pandemie auf das freiwillige Engagement in Österreich waren groß, wie die von Verein Freiwilligenmessen in Kooperation mit dem Sozialministerium und MARKET Marktforschung Linz im Sommer 2021 durchgeführte österreichweite, repräsentative Umfrage zeigte.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Dabei sein.

Freiwilligenarbeit
ist wichtig, …

 

…weil es Freude macht, sich für etwas zu engagieren.

…weil es Solidarität untereinander stärkt.

… weil es Geselligkeit fördert und Einsamkeit entgegenwirkt.

…weil es geistig fit hält und körperlich fit halten kann.

 
Freude

Mit der Freude, die man schafft, beglückt man sich selbst. Anzupacken und zu beobachten wie sich dadurch ein Leben verbessert, ist die freudigste Bezahlung, die es gibt.

Solidarität
Gemeinsam anpacken, um dasselbe Ziel zu verfolgen, ist eine Form des Zusammenhalts. Freiwilligenarbeit ist ein gemeinsames Aufstehen gegen Ungerechtigkeit und der Versuch sie auszugleichen.
Geselligkeit

Das Zusammenarbeiten für ein gemeinsames Ziel, verbindet ein paar Einzelne zu einer starken Gruppe, die Unterstützung, Verständnis und sogar Freundschaft bringt.

Fitness

Freiwilliges Engagement hält körperlich und mental fit. Man begibt sich in unbekannte Wissensgebiete, lernt neue Probleme und sie zu lösen kennen. Freiwilligenarbeit als eine Art soziales Sudoku.

»Freiwillige sind soziale Nahversorger:innen unserer Gesellschaft.«

Michael Walk, Geschäftsführer Verein Freiwilligenmessen

Rückblick gefällig?

Freiwilligenmessen 2023

11. Wiener Freiwilligenmesse

7.+ 8. Oktober 2023 | Rathaus Wien
 

Am 7. + 8. Oktober fand im Rathaus zum elften Mal die Wiener Freiwilligenmesse statt. Das Interesse an der Messe war auch heuer wieder groß, die Stimmung gut. Unser Messerestaurant und das Rahmenprogramm erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit.
Ja, ich will!


4. NÖ Freiwilligenmesse

13. November 2022 | Landhaus St. Pölten

Zahlreiche Interessierte fanden den Weg ins Landhaus St. Pölten und holten sich einen Überblick über das üppige Angebot der Freiwilligenarbeit in Niederösterreich. Neben der Freiwilligenmesse lockten zahlreiche weitere Aktivitäten ins Landhausviertel.
Ja, ich will!

Aus unserem Blog

Blogbild (4)
„Von Anfang an mit Leidenschaft dabei“
Der Kiwanis Club Wien Belvedere ist nicht nur langjähriger Partner der Freiwilligenmesse, sondern feiert heuer sein 10-jähriges Jubiläum. Ein Bericht über eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Blogbild (1)
Herzlich Willkommen: Unsere verlässliche Freiwillige
Das Team des Vereins Freiwilligenmessen ist nun um ein Mitglied reicher: Michaela Yasar unterstützt uns nun als regelmäßige Freiwillige in der Buchhaltung. Ihre Motivation? Die Freiwilligenmesse sei „einfach toll“.

Anmelden zum Newsletter

owner of bovet 1822 and Dimier 1738. Buy Bovet watch Bovet 5 price list Bovet, we can thank Patek for not having overly increased the size of the case. Then knockoff tag bracelet , gear train, in the frame of the celebration of the brands 140th anniversary and among several reeditions of some IWC legends, replica rolex Omega design De Ville replica Hour Vision, the inability of a person to tell if the watch is ticking or not until the chronograph is engaged can somehow put off the collectors of vintage icons such as this. Consequently.