12. Wiener Freiwilligenmesse

19./20. Okt., 10:00 – 17:00

Ja, ich will ausstellen.

12. Wiener Freiwilligenmesse

Die Anmeldefrist ist beendet. Bei Interesse schicken Sie eine Mail an hanna.esezobor(AT)freiwilligenmesse.at mit dem Betreff: Messestand Festsaal

Damit Sie keine Fristen verpassen, empfehlen wir die kostenlose Zusendung unserer Freiwilligenpost.

12. Wiener Freiwilligenmesse 2024

Ja, ich bin Aussteller:in

Zweiten Info- Termin vormerken:
Info-Veranstaltung Aufbau: Mittwoch, 11. September, 14 Uhr

Ja, ich stelle aus.

11. Wiener Freiwilligenmesse 2023

Nur mehr wenige Tage bis zur Messe. Informieren Sie sich rechtzeitig, planen Sie gut und bewerben Sie mit uns die Freiwilligenmesse. Alle wichtigen Informationen und Pläne für eine gute Vorbereitung, Tipps zur frühzeitigen Registrierung bzgl. Covid-19, Unterlagen für eine gemeinsame Bewerbung, sowie Anweisungen für einen reibungslosen Aufbau finden Sie auf dieser Seite.


Für eine gute Planung

Infos, Standplan, Anfahrtsplan und COVID-Regeln

Hinweise für Organisationen
Hinweise für Initiativen
Standplan im
Festsaal
Anfahrtsplan für Aufbau
COVID-19 Regeln Aussteller*innen

Ja, ich bin dabei!

Damit die gemeinsame Bewerbung gelingt!

 
Tipps zur Bewerbung
der Messe 
Einladung Flyer zum Verschicken
Pressetext für Aussteller*innen
E-Mail Sujet
Messeankünder
Banner Facebook groß 1336×700 Pixel
Banner Facebook klein 828×315 Pixel
Banner
600×350 Pixel
Rahmenprogramm Übersicht

Ja, ich habe noch Fragen!

Frequently Asked Questions

Ist die Freiwilligenmesse das Richtige für mich?

Die Freiwilligenmesse ist genau dann das Richtige, wenn Ihre Einrichtung…

  • … gemeinnützige Zwecke verfolgt
  • … neue Freiwillige gewinnen möchte
  • … mit Freiwilligen arbeitet und über grundlegendes Know-How in der Betreuung Freiwilliger verfügt
  • … sich auf der Messe kompetent einem breiteren Publikum präsentieren will
  • … den Messestand während der Besuchszeiten durchgehend mit ein bis zwei Personen betreuen kann
  • … Interessent:innen rasch eine Möglichkeit zum Einstieg ins Engagement anbieten kann
Wie und bis wann kann ich mich für einen Messestand bewerben?

Sie können sich ab 17. April für einen Standplatz auf der Freiwilligenmesse im Wiener Rathaus bewerben -> Anmeldung über unser Online-Formualar

Die Anmeldefrist endet am Dienstag, den 4. Juni. Falls davor alle Plätze vergeben sind, wird die Anmeldephase früher beendet.

Was ist zur Anmeldung notwendig?

Voraussetzung für eine Teilnahme an der Messe ist die korrekte Anmeldung über unser Online - Formular.

Nach Abschicken des Anmeldeformulars erhalten Sie ein automatisiertes Bestätigungsmail. Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM Ordner. 

Wann weiß ich, dass ich fix einen Standplatz im Festsaal habe?

Wenn Sie das Online-Formualr vollständig ausgefüllt und sich fristgerecht angemeldet haben, reservieren wir Ihnen einen Standplatz. Wir prüfen, ob Ihre Organisation als Aussteller:in auf der Freiwilligenmesse geeignet ist. Nach Ende der Anmeldephase erhalten Sie von uns eine Rechnung per Mail. Mit Überweisung der Teilnahmegebühr ist Ihnen der Standplatz garantiert.

Wieviel kostet ein Messestand?

IM FESTSAAL:
Die Preise für einen Messestand richten sich nach der Anzahl der angestellten Mitarbeiter:innen der Organisation.

220,- Euro für Organisationen mit ausschließlich freiwilligen Mitarbeiter:innen
330,- Euro für Organisationen mit 1 – 5 angestellten Mitarbeiter*innen
440,- Euro für Organisationen mit 6 – 20 angestellten Mitarbeiter:innen sowie Serviceclubs (KIWANIS, LIONS, etc.)
550,- Euro für Organisationen ab 21 angestellten Mitarbeiter:innen
Alle Preise zuzüglich 20% USt.

Sie ordnen die passende Kategorie selbst zu. Wir bitten Sie, fair zu entscheiden. Die Einnahmen aus den Teilnahmegebühren decken nur einen Teil der Kosten und fließen zur Gänze in die Bewerbung und Organisation der Messe.

IM WAPPENSAAL:
Falls selbst der geringere Teilnahmebetrag nicht leistbar ist, bitten wir Sie, sich mit unserem Partnerverein SOL in Verbindung zu setzen und sich im Wappensaal um einen Standplatz zu bewerben: Mail an Lorenz Popp

Wie ist ein Standplatz ausgestattet?

IM FESTSAAL: Die Größe des Standplatzes beträgt ca. 2,5 x 2 m. Als Standardausstattung werden eine Rückwand, ein rechteckiger Stehtisch (ca. 100×50 cm) und zwei Barhocker zur Verfügung gestellt. 

Die Standardausstattung ist in der Teilnahmegebühr inkludiert. Zusätzliches Equipment (Extra-Tisch , Extra-Barhocker, Prospektständer, Pinnwand) kann bei der Anmeldung kostenpflichtig mitbestellt werden.

Jeder Stand  im Festsaal wird mit Strom versorgt. Es ist es ratsam, ein Verlängerungskabel bzw. eine Kabeltrommel mitzubringen.

IM WAPPENSAAL:
Die Größe des Messestandes beträgt ca. 1,5 x 1,5 m. Als Standardausstattung werden eine Rückwand, ein runder Stehtisch und ein Barhocker zur Verfügung gestellt.

Im Rathaus ist ein WLAN Zugang gratis verfügbar.

Kann ich mich wieder von der Messe abmelden?

Die Anmeldung zur Freiwilligenmesse kann bis Anmeldeschluss kostenlos storniert werden.

Erfolgt die Stornierung erst nach Ablauf der Anmeldefrist, ist eine Stornogebühr i.d.H.v. 50% des ursprünglich veranschlagten Preises zu bezahlen.

Fünf Wochen vor Messetermin wird die Teilnahmegebühr zur Gänze einbehalten.

Wie werden Auf- und Abbau organisiert?

Anlieferung am ersten Messetag ab 08.30 Uhr beim Eingang Felderstraße, Zugang über den gläsernen Lift oder über Stiege 6.

Aufbau: Samstag 08.30 Uhr bis 10.30 Uhr - zur besseren Koordinierung wird es je nach Standnummer Zeitslots geben
Abbau: Sonntag ab 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

ACHTUNG: Staugefahr beim Anliefern und Abholen!
Die Ladezone vor dem Rathaus ist nur zum Aus- und Einladen zu verwenden.
Die Einfahrt in den Arkadenhof ist nicht erlaubt.

Weitergehende Informationen erhalten Sie während unserer Online-Infoveranstaltung (Termin im September wird zeitgerecht bekannt gegeben) und laufend über unsere Aussteller:innen - Info 2024

Änderungen vorbehalten.

Wie werde ich als Aussteller:in für die Messe vorbereitet?

Laufend:

Wir informieren Sie über die von Ihnen im Anmeldeformular angegebene Email-Adresse. Falls Sie diese Infos an eine zweite oder dritte E-Mailadresse geschickt haben wollen. Schreiben Sie uns eine E-Mail an anmeldung@freiwilligenmesse.at

Obligate Infoveranstaltungen für "Neulinge"

Zwei Termine (online, Dauer max. 1h) am besten gleich vormerken!
Info-Veranstaltung Planung: Mittwoch, 19. Juni, 14 Uhr
Info-Veranstaltung Aufbau: Mittwoch, 11. September, 14 Uhr

Was sollte ich als Aussteller:in für einen optimalen Messeauftritt mitbringen?

Diese Dinge können nützlich sein, weniger ist oft mehr....

  • Rollup oder Popup
  • Prospektständer, Plakate, Flyer, Pinnwände
  • Bedarfsweise Kabeltrommel oder 3-fach Stecker und Verlängerungskabel
  • Ausreichend Informationsmaterial
  • Notebook, Fernseher, etc.
  • Give-Aways

Nicht erlaubt sind Standbauelemente höher als 2,5 m

Wie bewirbt der Veranstalter die Freiwilligenmesse?

Wir bewerben für Sie die Messe intensiv auf verschiedenen Kanälen:

  • Plakate und Postkarten - auch für Sie zum Verteilen
  • Bewerbung auf unserer Website und auf unseren Social-Media-Kanälen
  • Kultur-Plakate (Litfasssäulen) in Wien
  • Inserate in ausgewählten Online- und Printmedien
  • Berichte über freiwillges Engagement aus den Bezirken 
  • Radioberichte
  • Fernsehspots
Wie bewerbe ich als Aussteller:in die Freiwilligenmesse?

Als ausstellende Organisation verpflichten Sie sich, die Messe bestmöglich zu bewerben.

- Sie verteilen Drucksorten auf Ihren Veranstaltungen, in Ihren Räumlichkeiten und in Ihrem Umfeld (Drucksorten werden von uns kostenlos zur Verfügung gestellt.)

- Sie kündigen die Messe auf der eigenen Website an und verlinken auf unsere Website.

- Wer Social-Media-Kanäle nutzt, bewirbt auch dort die Messe. Sie teilen z. B. die Veranstaltung auf Facebook und fügen sie „zur eigenen Seite“ hinzu. Der Facebook Banner wird auf der eigenen Facebook-Seite veröffentlicht.

- Sie weisen in Ihren Medien (Vereinszeitung, Newsletter u.ä.) auf die Messe hin.

- Sie stellen uns Geschichten und Fotos von Aktivitäten von Freiwilligen mit Bilduntertitel und Fotocredit zur Verfügung.

- Sie sind bemüht, uns Freiwillige, die über ihr Engagement berichten möchten, zu vermitteln.

Was muss ich als Aussteller:in noch beachten?

Vor der Messe:
Der Verein Freiwilligenmessen stellt Informationen auf seiner Website zur Verfügung und kommuniziert per digitaler Aussendung mit den Aussteller:innen. Die Informationen garantieren einen reibungslosen Ablauf der Messe. Der/die Messeverantwortliche in Ihrer Organisation verpflichtet sich, die Aussendungen sorgfältig zu lesen.

Auf der Messe:
Der Messestand ist während der Messe durchgehend besetzt zu halten. Am besten von zwei Personen (Freiwillige/-r, Freiwilligenverantwortliche/-r), die Fragen zum freiwilligen Engagement in der Einrichtung beantworten und aus der Praxis Freiwilliger berichten können bzw. freiwillig in der Organisation tätig sind.

Die Messe ist keine Verkaufsmesse und keine Fundraising-Messe. Bitte keine dahingehenden Aktivitäten setzen.

Als ausstellende Organisation garantieren Sie den sorgsamen Umgang und die unversehrte Rückgabe des zur Verfügung gestellten Messeequipments.

Falls Sie weitere Fragen haben kontaktieren Sie:
Mag.a Hanna Esezobor per Mail anmeldung(AT)freiwilligenmesse.at oder telefonisch unter 0676 792 66 88

Was – Wann – Wo

Auf- und Abbau der Messestände


AUFBAU Samstag, 19. Oktober

ACHTUNG
: Zugang bis 10:45 ausschließlich über Eingang Felderstr. 1A, Gläserener Lift oder Stiege 6

Organisationen im Festsaal ab 9:00 Uhr
Initiativen im Wappensaal ab 9:30 Uhr

ABBAU  Sonntag, 20. Oktober
17:00 bis 19.00 Uhr

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Ja, ich bin dabei!

Damit die gemeinsame Bewerbung gelingt!

KONTAKT: Caroline Schmüser
 
Text für ausstellende Organisationen 
Logo, 1-zeilig
Verein Freiwilligenmessen
Logo, 2-zeilig
Verein Freiwilligenmessen
Join us
FB Titel
Join us
FB Event
Join us
Instagram Post
Join us
Web 640×453
Join us
Web 550×367
Join us
Web 1920×607

Sie sind Aussteller:innen 2024?

Sorgen Sie für noch mehr Präsenz

KONTAKT: Hanna Esezobor
 

Rahmenprogramm

Gestalten Sie mit und sprechen Sie über IHR Thema. Am Messestand sind Sie gut vertreten, aber nutzen Sie auch die  Bühne. Konkret vor Ort, aber auch im übertragenen Sinn. Gestalten Sie einen Vortrag oder eine Aktivstation, packen Sie Ihre Anliegen in einen „Elevator-Pitch“ oder pinnen Sie Ihre Angebote für Freiwillige direkt auf unsere Jobwand.

Ideen sind willkommen!

 
VorGetragen

Was interessiert die Besucher*innen? Gestalten Sie einen Vortrag zu „Ihrem“ Thema – soziale Ungleichheit, Menschenrechte, Zivilcourage, Umweltschutz usw. – oder aktuellen Themen wie z. B. Freiwilligenarbeit in Zeiten von Corona, Visionen für eine solidarische Zukunft usw.

Dauer: max. 30 min. inkl. Publikumsfragen

AktivStation

Nutzen Sie die Chance,  Ihre Organisation auf innovative Weise den Besucher:innen näher zu bringen und sie vor Ort aktiv „abzuholen“.

Bei den Aktivstationen können Besucher:innen mitmachen, aktiv werden oder „nur“ zusehen,  aber immer etwas lernen.

Dauer: 20 bis 40 min.

 1×1 – Engagement

Stellen Sie sich vor, Sie treffen Michelle Obama im Stiegenaufgang und haben genau eine Minute Zeit, Sie für eines Ihrer Projekte zu gewinnen. Mit Frau Obama können wir nicht aufwarten, aber die Bühne im Nordbuffet kann die Ihre sein. Stellen Sie kurz und knapp Ihre Organisation/Ihr Projekt/Ihr Angebot für Freiwillige vor. Hinterlassen Sie einen bleibenden  Eindruck – es wird sich bezahlt machen.

Dauer: Eine Organisation eine Minute, fünf Organisationen hintereinander, anschließend Fragen aus dem Publikum

Dauer: ca. 30 min.

 JobWANDted
Sie suchen freiwillig Engagierte als Begleitperson, im Rettungsdienst, als Aktivist*in, als Expert*innen für allerlei Hilfestellungen, für Freiwilligendienste im Ausland, ….für jüngere und/oder ältere Hilfesuchende, längerfristig oder kurz und kompakt?
Anforderungsprofile an freiwillig Engagierte sind genauso unterschiedlich wie klassische Jobprofile.
 

Auf unser Job-WANDted können Sie Ihre Jobangebote für den freiwilligen Sektor präsentieren.

Max. fünf Jobs pro Organisation, Format: max. A5, Layout von Ihnen, vor Messebeginn einfach auf die Wand gepinnt.
maxerl

Bildergalerie

Eindrücke von der 11. Wiener Freiwilligenmesse

Fotos zur honorarfreien Verwendung für Pressezwecke bei Namensnennung : Foto 1 + 7-10 (c) Clemens Manser i. A. Sozialministerium / Fotos 2-4 (c) Caroline Schmüser für Verein Freiwilligenmessen

Aus unserem Blog

Blogbild (4)
„Von Anfang an mit Leidenschaft dabei“
Der Kiwanis Club Wien Belvedere ist nicht nur langjähriger Partner der Freiwilligenmesse, sondern feiert heuer sein 10-jähriges Jubiläum. Ein Bericht über eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Blogbild (1)
Herzlich Willkommen: Unsere verlässliche Freiwillige
Das Team des Vereins Freiwilligenmessen ist nun um ein Mitglied reicher: Michaela Yasar unterstützt uns nun als regelmäßige Freiwillige in der Buchhaltung. Ihre Motivation? Die Freiwilligenmesse sei „einfach toll“.