Sie können sich über unser Online-Formualar anmelden.
Die Anmeldefrist endet am Mittwoch, den 31. Juli. Falls davor alle Plätze vergeben sind, wird die Anmeldephase früher beendet.
18. Oktober 2024
Nur mehr wenige Tage bis zur Messe. Informieren Sie sich rechtzeitig, planen Sie gut und bewerben Sie mit uns die Freiwilligenmesse. Alle wichtigen Informationen und Pläne für eine gute Vorbereitung, Unterlagen für eine gemeinsame Bewerbung, sowie Anweisungen für einen reibungslosen Aufbau finden Sie auf dieser Seite.
Wir laden erstmals zur YOVO – der Freiwilligenmesse für Young Volunteers – ins Wiener Rathaus. Am Freitag, den 18. Oktober 2024 können sich junge Menschen, speziell Schüler:innen der obersten Schulstufen, von 9:00 bis 16:00 Uhr mit dem Thema Freiwilligenarbeit vertraut machen. Im Idealfall werden sie gleich für ein neues Freiwilligenengagement begeistert.
Die Anmeldefrist ist beendet. Damit Sie keine Fristen verpassen, empfehlen wir die kostenlose Zusendung unserer Freiwilligenpost.
MESSEORT: Rathaus, Festsaal
MESSEZEITEN: 9:00 – 16:00 Uhr
AUFBAU: Freitag, 18. 10., 8:00 bis 9:45 Uhr
ABBAU: Freitag, 18. 10., 16:00 bis 17.00 Uhr
Austeller:innen, die auch einen Messestand bei der 12. Wiener Freiwilligenmesse gebucht haben, können ihr Equipment im Vortragssaal lagern. Wir übernehmen jedoch keine Haftung.
Gestalten Sie das Programm mit und sorgen Sie so für noch mehr Präsenz auf der YOVO. Am Messestand sind Sie gut vertreten, aber nutzen Sie auch die Bühne. Packen Sie Ihre Anliegen in einen „Elevator-Pitch“, pinnen Sie Ihre Angebote für Freiwillige direkt auf unsere Jobwand oder entwickeln Sie Ihre eigene Mitmachstation, eine Bastelecke, ein Quiz, eine Fotowand o.ä. auf Ihrem Messestand.
Ideen sind willkommen!
Stellen Sie sich vor, Sie treffen Greta Thunberg im Lift und haben genau eine Minute Zeit, sie für eines Ihrer Projekte zu gewinnen. Mit Greta können wir nicht aufwarten, aber die Bühne im Nordbuffet kann die Ihre sein. Stellen Sie kurz und knapp Ihre Organisation/Ihr Projekt/Ihr Angebot für Freiwillige vor. Hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck – es wird sich bezahlt machen.
Dauer: Eine Organisation eine Minute, fünf Organisationen hintereinander, anschließend Fragen aus dem Publikum
Anmeldung noch möglich!
Auf unser WANteD-Jobwand können Sie Ihre Jobangebote für den freiwilligen Sektor präsentieren.
Wie kann ich als Aussteller:in junge Besucher:innen zum Mitmachen begeistern?
Entwickeln Sie Ihre eigene Mitmachstation, eine Bastelecke, ein Quiz, eine Fotowand o.ä.
Eigene Ideen sind herzlich willkommen!
Anmeldung:
michael.walk(AT)freiwilligenmesse.at
In der PLAUDERZONE (das sind Stehtische im Festsaal) können junge Freiwillige mit Schüler:innen, die sich für ein Engagement interessieren unkompliziert ins Gespräch kommen. Wenn Sie in Ihrer Organisationen junge Freiwillge haben, die das gut und gerne machen möchten, schreiben Sie uns.
Auch die Einteilung erfolgt unkompliziert. Jede:r Freiwillige:r erzählt so lange bzw. so oft, wie er/sie gerne möchte.
Anmeldung:
judith.rauchwarter(AT)freiwilligenmesse.at
Die YOVO ist genau dann das Richtige, wenn Ihre Einrichtung…
Die Teilnahme an der YOVO ist unabhängig von einer Teilnahme an der 12. Wiener Freiwilligenmesse möglich.
Ja und Nein.
Die Teilnahme an der YOVO ist unabhängig von einer Teilnahme an der 12. Wiener Freiwilligenmesse möglich und vice versa.
Die YOVO findet am Freitag, den 18. Oktober, also einen Tag vor der 12. Wiener Freiwilligenmesse am 19. und 20. Oktober statt.
Messezeiten der YOVO sind von 9:00 - 16:00 Uhr
Messezeiten der 12. Wiener Freiwilligenmesse sind tgl. von 10:00 - 17:00 Uhr
Messestände der YOVO stehen nur im Festsaal des Rathauses und sind mit ca. 40 Ständen begrenzt.
Zur YOVO eingeladen sind v.a. Schulklassen der oberen Schulstufen und junge Menschen ab 14 Jahren, aber generell kann jede:r auch die YOVO besuchen.
Ein Messestand auf der YOVO entspricht NICHT dem Messestand auf der 12. Wiener Freiwilligenmesse
Der Messestand auf der YOVO muss am Freitag abgebaut werden. Wer für die nächsten zwei Messetage angemeldet ist, kann das gesamte Equipment im Rathaus lassen Für Wertgegenstände übernehmen wir keine Haftung.
Sie können sich über unser Online-Formualar anmelden.
Die Anmeldefrist endet am Mittwoch, den 31. Juli. Falls davor alle Plätze vergeben sind, wird die Anmeldephase früher beendet.
Voraussetzung für eine Teilnahme an der Messe ist die korrekte Anmeldung über unser Online - Formular.
Nach Abschicken des Anmeldeformulars erhalten Sie ein automatisiertes Bestätigungsmail. Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM Ordner.
Wenn Sie das Online-Formular vollständig ausgefüllt und sich fristgerecht angemeldet haben, reservieren wir Ihnen einen Standplatz. Wir prüfen, ob Ihre Organisation als Aussteller:in auf der Freiwilligenmesse geeignet ist. Nach Ende der Anmeldephase erhalten Sie von uns eine Rechnung per Mail. Mit Überweisung der Teilnahmegebühr ist Ihnen der Standplatz garantiert.
Die Messe ist ein Pilotprojekt, daher die Preisgestaltung äußerst moderat.
25,- Euro für Organisationen mit ausschließlich freiwilligen Mitarbeiter:innen
50,- Euro für Organisationen mit angestellten Mitarbeiter:innen
Alle Preise zuzüglich 20% USt.
Sie ordnen sich der passenden Kategorie zu. Wir bitten um Fairness.
Die Größe des Standplatzes beträgt ca. 2,5 x 2 m. Als Standardausstattung werden eine Rückwand, ein rechteckiger Stehtisch (ca. 100×50 cm) und zwei Barhocker zur Verfügung gestellt.
Die Standardausstattung ist in der Teilnahmegebühr inkludiert.
Im Rathaus ist ein WLAN Zugang gratis verfügbar.
Auf der YOVO ist kein Stromanschluss vorhanden. Bitte nehmen Sie für den Betrieb eines Laptops nach Möglichkeit eine Powerbank mit.
Die Anmeldung zur YOVO kann bis Anmeldeschluss kostenlos storniert werden.
Erfolgt die Stornierung erst nach Ablauf der Anmeldefrist, ist eine Stornogebühr i.d.H.v. 50% des ursprünglich veranschlagten Preises zu bezahlen.
Fünf Wochen vor Messetermin wird die Teilnahmegebühr zur Gänze einbehalten.
Anlieferung Eingang Felderstraße, Zugang über den gläsernen Lift oder über Stiege 6.
Aufbau: Freitag 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr
Abbau: Freitag nach Messeende
Austeller:innen, die auch einen Messestand bei der am kommenden Tag beginnenden 12. Wiener Freiwilligenmesse gebucht haben, können das gesamte Equipment (Ausnahme: Wertgegenstände) über Nacht im Vortragssaal lagern. Der Festsaal bzw Vortragssaal wird abgesperrt. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für Ihr Equipment.
Alle anderen Aussteller:innen auf der YOVO müssen ihr Equipment am Freitag nach Messeende mitnehmen.
Weitergehende Informationen erhalten Sie während unserer Online-Infoveranstaltungen und laufend über unsere Aussteller:innen YOVO - Info 2024
Änderungen vorbehalten.
Laufend:
Wir informieren Sie über die von Ihnen im Anmeldeformular angegebene Email-Adresse. Falls Sie diese Infos an eine zweite oder dritte E-Mailadresse geschickt haben wollen. Schreiben Sie uns eine E-Mail an anmeldung@freiwilligenmesse.at
Zwei Infoveranstaltungen
Zwei Termine (online, Dauer max. 1h) am besten gleich vormerken!
Info-Veranstaltung Planung: Mittwoch, 19. Juni, 15 Uhr
Info-Veranstaltung Aufbau: Mittwoch, 11. September, 15 Uhr
Diese Dinge können nützlich sein, weniger ist oft mehr....
Nicht erlaubt sind Standbauelemente höher als 2,5 m
Wir bewerben für Sie die Messe intensiv auf verschiedenen Kanälen:
Als ausstellende Organisation verpflichten Sie sich, die Messe bestmöglich zu bewerben.
- Sie verteilen Drucksorten auf Ihren Veranstaltungen, in Ihren Räumlichkeiten und in Ihrem Umfeld (Drucksorten werden von uns kostenlos zur Verfügung gestellt.)
- Sie kündigen die Messe auf der eigenen Website an und verlinken auf unsere Website.
- Wer Social-Media-Kanäle nutzt, bewirbt auch dort die Messe. Sie teilen z. B. die Veranstaltung auf Facebook und fügen sie „zur eigenen Seite“ hinzu. Der Facebook Banner wird auf der eigenen Facebook-Seite veröffentlicht.
- Sie weisen in Ihren Medien (Vereinszeitung, Newsletter u.ä.) auf die Messe hin.
- Sie stellen uns Geschichten und Fotos von Aktivitäten von Freiwilligen mit Bilduntertitel und Fotocredit zur Verfügung.
- Sie sind bemüht, uns Freiwillige, die über ihr Engagement berichten möchten, zu vermitteln.
Vor der Messe:
Der Verein Freiwilligenmessen stellt Informationen auf seiner Website zur Verfügung und kommuniziert per digitaler Aussendung mit den Aussteller:innen. Die Informationen garantieren einen reibungslosen Ablauf der Messe. Der/die Messeverantwortliche in Ihrer Organisation verpflichtet sich, die Aussendungen sorgfältig zu lesen.
Auf der Messe:
Der Messestand ist während der Messe durchgehend besetzt zu halten. Am besten von zwei Personen (Freiwillige/-r, Freiwilligenverantwortliche/-r), die Fragen zum freiwilligen Engagement in der Einrichtung beantworten und aus der Praxis Freiwilliger berichten können bzw. freiwillig in der Organisation tätig sind.
Die Messe ist keine Verkaufsmesse und keine Fundraising-Messe. Bitte keine dahingehenden Aktivitäten setzen.
Als ausstellende Organisation garantieren Sie den sorgsamen Umgang und die unversehrte Rückgabe des zur Verfügung gestellten Messeequipments.